Kategorie: Unternehmen

Neue Doppelspitze für die Zukunft von insensiv develop

Zum 1. Mai 2026 erweitert Alena Kuhlmeier gemeinsam mit Christian Gieselmann die Geschäftsführung von insensiv develop. Die Tochtergesellschaft der insensiv GmbH entwickelt gemeinsam mit Industriepartnern neue technologische Lösungen und innovative Geschäftsmodelle und verbindet dabei Kompetenzen in Sensorik, Bildverarbeitung, Robotik und Automatisierung mit langjähriger Engineering-Erfahrung.

Rückblick auf die EuroShop 2026: Erfolgreicher Messeauftritt in Düsseldorf

Unter dem Motto „Your Expert for RVM Components“ hat insensiv auf der EuroShop 2026 in Düsseldorf innovative Lösungen für die Rücknahme pfandhaltiger Getränkeverpackungen vorgestellt. An den fünf Messetagen haben wir die internationale Plattform genutzt, um uns als führender OEM-Partner im Bereich kamerabasierter Erkennungskomponenten für RVM Hersteller zu präsentieren.

Berufsfelderkundung bei insensiv: An einem Tag die IT-Welt entdecken

Schülerinnen und Schülern erste Einblicke in die berufliche Praxis zu ermöglichen und Berufsfelder im IT-Bereich näher vorzustellen – das ist das Ziel des Digital Day, der am 11. Februar 2026 zum zweiten Mal stattfand und von der Bielefelder REGE mbH organisiert wird. Aus diesem Anlass haben wir bei insensiv einen Tag lang unsere Türen für sechs Schüler des Bielefelder Max-Planck-Gymnasiums geöffnet.

Besuchen Sie uns auf der EuroShop 2026!

Als international bedeutender Treffpunkt der Retail-Branche ist die EuroShop nicht nur das Highlight unserer Messesaison, sondern bietet auch die ideale Gelegenheit, bestehende Kontakte zu pflegen und unser Netzwerk im Kernmarkt der Pfandsysteme für Getränkeverpackungen auszubauen. insensiv wird auf der Messe seine neuesten Lösungen zur zuverlässigen Erkennung von pfandhaltigen Getränkeverpackungen vorstellen.

Gründung des Tochterunternehmens „insensiv develop“

Mit der Neugründung von insensiv develop startet die insensiv GmbH ein neues unternehmerisches Kapitel. Die 100%ige Tochtergesellschaft wird sich auf die strategische Weiterentwicklung bestehender technologischer Ideen und Projekte konzentrieren – losgelöst vom Tagesgeschäft der Muttergesellschaft und mit einem klaren Fokus auf zukunftsfähige Produktentwicklungen.

Start des Pfandsystems in Österreich

In Deutschland gibt es schon seit dem Jahr 2005 ein Einwegpfandsystem für die meisten Getränkeverpackungen wie PET-Flaschen und Aluminiumdosen. Seit dem 1. Januar 2025 hat jetzt auch Österreich ein Pfandsystem für alle Einweggetränkeverpackungen eingeführt. insensiv wird als Zulieferer von Erkennungstechnologie für Leergutautomaten bei der Umsetzung unterstützen und für einen effizienten Rückgabeprozess sorgen.

Berufsfelderkundung bei insensiv

Einen Arbeitstag miterleben und Arbeitsabläufe praxisnah kennenlernen – das ist das Ziel der von der REGE mbH Bielefeld organisierten Berufsfelderkundung. Für diese tolle Initiative haben wir einen Tag lang unsere Türen für acht Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse aus zwei Schulen der Region geöffnet, um so einen Einblick in die insensiv Arbeitswelt zu gewähren und den Arbeitsalltag in verschiedenen Abteilungen vorzustellen.

insensiv ist “Ausgezeichnet Familienfreundlich”

Im Rahmen einer Feierstunde in der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, am 24. August 2023, hat insensiv die Urkunde „Ausgezeichnet Familienfreundlich 2023“ vom Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld, Pit Clausen entgegengenommen. Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in besonderem Maße ermöglichen.

mobil-e-hub Showcase in Heidelberg

In Heidelberg wurde der mobil-e-hub Showcase präsentiert. Das Projekt zielt darauf ab, ein innovatives Logistiksystem mit autonom gesteuerten Transportdrohnen zu entwickeln, um den öffentlichen Logistikverkehr zu entlasten. Insensiv beteiligte sich an diesem Projekt mit seinen Kenntnissen in der Bildverarbeitung, um eine Kamera für die Drohnen zu entwickeln, die bei der genauen Steuerung helfen soll.

insensiv Solarpark installiert

Das insensiv-Firmengebäude wurde früher als Turbinenfabrik genutzt. Deshalb wird seit unserem Einzug quasi ununterbrochen am Umbau und der Modernisierung des Gebäudes gearbeitet. Dabei liegt der Fokus auch darauf, Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Im vergangenen Jahr konnte hierzu ein 500m² großer Solarpark auf dem Dach installiert werden, der jährlich 70 MWh Energie erzeugen soll.